Duathlon Ansbach

Vergangenes Wochenende startete ich in Ansbach zum ersten Duathlon dieses Jahres. Mein letzter Duathlon ist inzwischen schon einige Jahre her, aber als schlechter Schwimmer liegt mir das Format eigentlich umso mehr. Die Kurzdistanz über 10-42-5 km sollte es sein. Das Wetter passte, die Laufform auch, nur was ich von meiner Radform halten sollte, war offen. Beim ersten Rennen weiß man nie was man kriegt, aber das ist für alle gleich. Mit recht wenig Kilometern in den Beinen versprach ich mir zumindest keine Wunder.  ;-)

Das Starterfeld war sehr gut besetzt, sodass ich nicht überrascht war, dass ich das Tempo der Spitze über die ersten 10 km nicht mitgehen konnte. Dass ich allerdings mit 35:36 min (!) “nur” als 17. in die Wechselzone trudelte, überraschte mich doch ein wenig. Das Gefühl war trotzdem super, ich hatte nicht überdreht und freute mich aufs Rad. Ich fand schnell in meinen Rhythmus und konnte 5 fast konstante Runden hinlegen. Meine 800 Trainingskilometer reichten doch tatsächlich für die 5. beste Radzeit des Tages. Da das Feld nach dem Laufen noch eng zusammen war, lag ich jetzt schon auf Rang 6.

Der einzige Überholvorgang für mich folgte direkt am Ausgang der Wechselzone. Damit lag ich auf 7 und es deutete sich an, dass der abschließende Lauf nicht besonders lustig werden wird. Es war nur noch ein Kampf… und ich wartete jeden Moment auf Konkurrenten, die mich stehen ließen. Aber von hinten war weit und breit niemand zu sehen. :-) Ich konnte schließlich Platz 7 bis ins Ziel verteidigen und erreichte erschöpft aber glücklich in 2:04 h das Ziel. Dabei war ich auch noch 2. in meiner Altersklasse, wow … was für ein Start in die Saison! So kann es weiter gehen.

In 14 Tagen starte ich erneut bei einem Duathlon in Hilpoltstein, dann über 8-30-3 km.

Hier noch die Strava-Activity und ein Bericht in der Ansbacher Zeitung mit mir links unten in Zeitfahrposition :-D2014_Nachbericht_FLZ_1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>